Tango Historie

  • "Der Tango ist ein trauriger Gedanke, den man tanzen kann" - Enrique Santos Discépolo
  • Tango ist Gehen in enger Umarmung zur Musik

Der Tango Rioplatense ist heutzutage eher unter dem Namen Tango Argentino bekannt und wenn ich im folgenden Text das Wort Tango benutze, so meine ich immer den Tango Argentino. Der Tango Argentino ist jedoch gleichzeitig in Buenos Aires, der Hauptstadt von Argentinien und in Montevideo, der Hauptstadt von Uruguay, entstanden und ich möchte die Uruguayer nicht unerwähnt lassen. Nach wie vor sind Buenos Aires und Montevideo die wichtigsten Städte für den Tango und welchen 'Tango Aficionado' zieht es nicht irgendwann mal nach Argentinien oder Uruguay.

Der Tango Argentino hat mit dem in Tanzschulen unterrichteten "Standard Tango" absolut nichts gemeinsam. Es gibt kein "Slow, slow, quick, quick, slow" und einstudierte Figuren, sondern Mann und Frau bewegen sich gemeinsam und harmonisch mit der Musik. Tango zu tanzen ist Kunst, die Mann und Frau frei improvisierend im gegenseitigen sensiblen Körperkontakt auf der Tanzfläche gestalten - leidenschaftlich, elegant und erotisch.

Die Möglichkeiten des Tangos sind so vielfältig, wie bei keinem anderen Tanz - sie sind nur durch die Erfindungsgabe der Tänzer begrenzt. Natürlich gibt es viele Basisbewegungen und Schrittkombinationen die für den Tango typisch sind und die wir auch in unseren Kursen unterrichten.

Entstanden ist der Tango irgendwann um 1880 herum. Es gibt hierüber aber keine gesicherten Aufzeichnungen. Getanzt wurde er von den entwurzelten, europäischen Einwanderern in den Vorstädten und Elendsvierteln von Buenos Aires und Montevideo. Von der sogenannten feinen Gesellschaft dieser Städte wurde der Tango als unsittlich empfunden und abgelehnt. Anfang des 20. Jahrhunderts wurde es für reiche Argentinier Mode, ihre Kinder zum Studieren nach Europa zu schicken. So kam der Tango nach Paris und Berlin und löste einen ungeheuren Tangoboom aus. Dem Erfolg in Europa ist es zu verdanken, dass der Tango sich endlich auch in Buenos Aires und Montevideo durchsetzen konnte. Tango hat sich dann bis etwa 1955 zu einem sehr beliebten Tanz in diesen Städten entwickelt. Die politische Lage in Argentinien hat dazu geführt, das von 1955 bis ca. 1980 der Tango in Vergessenheit geriet und kaum noch getanzt wurde. In Europa wurde der Tango Argentino durch den einfacher zu erlernenden, standardisierten Tango verdrängt.

Als Anfang der 80ger Jahre wieder Tangoshows nach Europa kamen, gab es eine Wiedergeburt des Tango Argentino. Jedes Jahr begeistern sich mehr und mehr Leute für diesen Tanz - viele werden zu "Tango Aficionados" - vielleicht auch Sie.

Es gibt musikalisch drei verschiedene Formen des Tangos, den eigentlichen Tango, die rhythmische Milonga und den Tango im 3/4 Takt, den Vals.