Tango Workshop Programm

Wir bieten Workshops mit den untenstehenden Themen an. Die genauen Termine geben wir unter www.tangomuenchen.de bekannt. In allen Kursen und Workshops begrenzen wir den Unterricht auf maximal 10 Paare.

Niveau-Einteilung
Für die verschiedenen Niveaus verwenden wir folgende Einteilung:
• A - Für ALLE Niveaus, also auch für Einsteiger ohne Tango Vorerfahrung.
• B - Für ALLE Niveaus mit folgender Voraussetzung: "Caminar en el abrazo cerrado - Gehen in enger Umarmung".
• C - Für wirklich erfahrene Tänzer - eine gute Körperbeherrschung ist Voraussetzung.
Die Niveaus A, B und C sind also nicht 1:1 mit Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene gleich zu setzen. Wir arbeiten immer intensiv an den Basiselementen und variieren dann den Schwierigkeitsgrad individuell für jedes Paar.

1. Die Tango Basics

Das Thema der Tango Basics spiegelt unser eigentliches Unterrichtskonzept wieder und richtet sich an alle Niveaus. Vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen nimmt hier jeder etwas für sich mit.

Tango ist für uns eine Sprache - Tango tanzen heißt, mit seinem Partner sehr einfühlsam zu kommunizieren. Die Basis des Tangos, die wir in unseren Kursen und Workshops vermitteln, ist nicht nur für Neueinsteiger, sondern auch für den weit fortgeschrittenen Tänzer interessant. Dies sind keine starren Figuren zum Auswendiglernen, sondern kleinste Grundelemente und die Struktur des Tangos. Mit Hilfe von intensiver Körperarbeit und Kommunikationsübungen wird jeder Einzelne in die Lage versetzt, von Beginn an zu improvisieren und eigene Ausdrucksmöglichkeiten zu entwickeln. Kürzer gesagt: Wir unterrichten die Vokabeln und eine Grammatik - die Geschichten muß sich jeder Einzelne beim Tanzen selbst ausdenken

Caminar en el abrazo cerrado - Gehen in enger Umarmung (A)
Dieser Kurs ist nicht nur für Neueinsteiger gedacht, sondern auch für alle, die schon Tango tanzen und ihren Tanz in Richtung freier Improvisation weiterentwickeln wollen. Wir beschäftigen uns mit den Möglichkeiten des Gehens im parallelen und gekreuzten System inklusive dem Kreuz der Frau auf beiden Seiten. Wir zeigen auch den Wechsel zwischen dem parallelen und gekreuzten System und zeigen musikalische Variationen. Das gekreuzte System unterscheidet den Tango von allen anderen Tänzen und macht ihn für Außenstehende undurchschaubar. Wir zeigen die Ballendrehung (Pivot) und die daraus resultierenden Ochos als Kombination von Pivots und Schritten. Je nachdem wieviel Zeit vorhanden ist, zeigen wir noch Sacadas und Rodeos beim Gehen im parallelen und gekreuzten System.

2. Technik und Improvisation

Frauentechnik: Verzierungen beim Gehen und in Ochos (B)
Hier beschäftigen wir uns mit der Technik, damit unsere Bewegungen beim Gehen leicht und elegant aussehen. Außerdem lernen wir verschiedene Verzierungen im Gehen, in den Ochos und wie wir diese musikalisch einsetzen können.

Frauentechnik: Die Molinete (B)
Die richtige Technik ist entscheidend für gelungene Drehungen. In diesem Workshop zeigen wir, was hierfür notwendig ist und machen hilfreiche Übungen. Auch das Thema Verzierungen in Drehungen wird angesprochen.

Führen und Folgen für Sie und Ihn (B)
Führen und Folgen in beiden Rollen für Sie und Ihn. In diesem Workshop wird in ständig wechselnden Rollen gearbeitet. Das hilft enorm, die Schwierigkeiten und Feinheiten beider Rollen besser zu verstehen und dadurch auch in der eigenen Rolle Fortschritte zu machen. Wir konzentrieren uns hierbei nur auf die Grundelemente.

Improvisation Pur (C)
In diesem Workshop werden keinerlei Schrittkombinationen gezeigt, sondern es geht einzig und allein darum, wie Bewegungen geführt werden. Nach diesem Workshop sollten die Teilnehmer in der Lage sein, ihre eigenen Schrittkombinationen zu kreieren.

3. Unsere Themenkurse

Unsere Lieblingsschritte (B)
Hier zeigen wir einige interessante, ungewöhnliche Variationen der Grundelemente, sowie Schrittkombinationen, die wir besonders mögen. Je nach Erfahrung können diese beliebig variiert werden.

Das Kreuz - Interessante Variationen (B)
Das Kreuz der Frau ist anspruchsvoller, als es auf den ersten Blick erscheint. Wir zeigen verschiedene Führungstechniken im parallelen und gekreuzten System auf beiden Seiten. Wir geben Beispiele, das Kreuz in unterschiedlichen Geschwindigkeiten zur Musik und sehr außergewöhnliche Variationen des Kreuzes zu tanzen.

Drehungen wie in Buenos Aires (B)
Je weniger Platz auf der Tanzfläche vorhanden ist, desto schwieriger werden Drehungen aus Rückwärts Ochos. Wir zeigen Links- und Rechtsdrehungen, die auf kleinstem Raum funktionieren und die direkt aus dem Gehen heraus geführt werden.

Gelaufene Drehungen (B)
Wir drehen uns in Tanzrichtung rechts oder links herum und bewegen uns so vorwärts, ohne den Tanzfluss aufzuhalten. Dies können einfache Strukturen im parallelen System oder auch komplexe Bewegungen im gekreuzten System sein.

Außergewöhnliche Drehungen(C)
In diesem Workshop kombinieren wir z.B Drehungen mit Levantadas und brechen auch die normale Schrittfolge der Frau in Drehungen auf. Voraussetzung für diesen Workshop sind die Drehungen aus dem Workhop "Drehungen wie in Buenos Aires".

Variationen der Ocho-Cortado (B)
Die Ocho Cortado ist sicherlich eines der am Meisten getanzten Elemente in Buenos Aires auf vollen Tanzflächen. Wir zeigen eine Menge interessanter und ungewöhnlicher Variationen.

Sacadas und Ganchos (B)
Wir zeigen den Unterschied zwischen hohen und tiefen Sacadas und binden sie in den Tanzfluß mit ein. Weiterhin zeigen wir wie Ganchos auch im Salón ohne Gefahr für andere geführt werden können.

Navigation auf der Piste (B)
Auf vollen Pisten sollten wir in der Lage sein, uns zu jeder Zeit in jede beliebige Richtung zu bewegen. Natürlich immer unter Berücksichtigung der anderen Paare und des Tanzflusses. Richtungsänderungen spielen hier eine große Rolle.

Musikalität und Rhythmus (B)
Wie tanze ich auf D'Arienzo, Di Sarli, Pugliese und andere Orchester. Wir zeigen Möglichkeiten, die Musik durch Rhythmus, Dynamik und Ausdruck zu interpretieren und anhand bekannter Elemente in Bewegung umzusetzen. In einem Workshop kann dieses Thema nur sehr begrenzt behandelt werden.

Volcadas de Salón (C)
Wir zeigen Volcadas, die sich auch auf recht vollen Tanzflächen tanzen lassen. Wir gehen insbesonders auf die richtige Führung ein. Wir geben Beispiele, wie man Volcadas in Verbindung mit Drehungen tanzen kann.

Colgadas de Salón (C)
Wir zeigen, daß man nicht unbedingt in offener Tanzhaltung tanzen muß, um eine Colgada zu tanzen. Für diesen Workshop ist Stabilität im Körper und ein sicherer Umgang mit der eigenen Achse notwendig.

Vals - Rhythmische Variationen (B)
Vals ist rhythmisch viel komplexer als der Tango und bietet viele musikalische Variationsmöglichkeiten, die wir anhand einfacher Schrittkombinationen genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Milonga con Traspié (B)
Milonga ist nicht einfach nur ein schnell getanzter Tango. Wir zeigen, welche bekannten Elemente zur Milonga passen und wie sie getanzt werden. Bei der Milonga ist die rhythmische Interpretation wichtiger als möglichst viele Figuren zu tanzen. Traspiés erlauben es, diese Rhythmik auf kleinstem Raum auszuleben.